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Aquila versteht sich als All-in-One-Lösung. Als Aquila Partner sind aufgrund des regulatorischen Gruppenaufsichtskonzepts die Dienstleistungen aus den Bereichen Legal, Compliance & Risk, Treuhand & Buchhaltung sowie IT-First Level Support als Paket zu beziehen. Die Investment- und Banking-Services können auf Wunsch einzeln dazu genommen werden und auch von unabhängigen Vermögensverwaltern:innen ausserhalb des Aquila-Netzwerks bezogen werden.
Unsere 86 Partnergesellschaften sind alles FINMA-lizenzierte, unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaften. Im Gegensatz zu anderen unabhängigen Vermögensverwalter:innen sind die Aquila Partnergesellschaften nicht einer Aufsichtsorganisation unterstellt, sondern als Gruppengesellschaften der Aquila AG direkt FINMA-beaufsichtigt. Unsere Partner betreuen derzeit über 6'500 Kunden, domiziliert in mehr als 80 Ländern, mit einem Gesamtvolumen von knapp 20 Mrd. AuM. verbucht bei mehr als 90 Depotbanken.
Lernen Sie unsere Partnergesellschaften kennen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um neue:r Partner:in der Aquila zu werden.
Neugründung einer eigenen Gesellschaft für Vermögensverwaltung
Anschluss mit der eigenen, bereits bestehenden Gesellschaft
Eintritt als Partner:in in eine bereits bestehende Aquila Partnergesellschaft
Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Sie passende Lösung zu finden.
Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung unterstützen wir sie bei jedem Schritt – von der Gründung der Gesellschaft und Einrichtung einer modernen IT-Infrastruktur, über die FINMA-Bewilligung bis hin zur Anmeldung bei diversen Ämtern und Versicherungen. Wir integrieren Sie in unsere je nach Bedürfnis in unsere Pensionskasse sowie Berufshaftpflichtversicherung und melden Sie bei unserer Ombudsstelle an.
Gerne sind wir aber auch für Sie da, wenn Sie sich als neue:r Partner:in oder Mitarbeitende:r einer unserer bestehenden Partnergesellschaften des Aquila-Netzwerks anschliessen möchten.
Ende 2022 ist die Übergangsfrist der FINMA zur Einreichung eines Bewilligungsgesuchs für unabhängige Vermögensverwalter:innen abgelaufen. Von Gesetzes wegen sollten Sie als bestehende:r unabhängige:r Vermögensverwalter:in deshalb bereits lizenziert sein oder ein Bewilligungsgesuch bei der FINMA eingereicht haben.
Möchten Sie sich als Partner:in bei einer Partnergesellschaft des Aquila-Netzwerkes anschliessen oder suchen eine:n Nachfolger:in für Ihr Geschäft?
Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Ihre konkrete Ausgangslage.
Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und dauert je nach Komplexität ca. 3 – 4 Monate. Unser Legal und Compliance Team verfügt über eine schweizweit beispiellose Erfahrung im FINMA-Bewilligungs-Prozess und hat für sämtliche 86 Partnergesellschaften die Lizenzen erfolgreich beantragt. Die ersten FINMA-Lizenzen überhaupt wurden an Aquila Partnerschaften vergeben.
Ja natürlich, doch können die neuen regulatorischen Anforderungen an die Organisation sowie die entsprechenden Kosten gerade für Kleinstbetriebe eine grosse Herausforderung darstellen. Die FINMA verlangt unter anderem die ordnungsgemässe Fortführung des Geschäftsbetriebes zu jederzeit bzw. eine nachhaltige Stellvertretungslösung. Die Aquila kann Ein-Personen-Gesellschaften hier mittels eines FINMA-anerkannten Delegationsvertrages unterstützen und für die ordnungsgemässe Fortführung des Geschäftsbetriebes jederzeit garantieren.
Aufgrund unserer guten und persönlichen Beziehung zu unseren Partnergesellschaften, wissen wir, ob grundsätzlich Interesse an neuen Partnern besteht und können dank unserer Erfahrung einschätzen, mit wem eine Zusammenarbeit am besten funktionieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der 86 Partnergesellschaften mit Kunden aus über 80 Ländern zu Ihnen passen könnte, ist gross. Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten des Onboardings in die Gesellschaft. Per Datum Ihres Eintritts sind sie neues Mitglied des Aquila-Netzwerks und profitieren ab sofort von der gesamten Dienstleistungspalette und dem Gruppen-Setup der Aquila.
Die Partnergesellschaften sind mit der Aquila AG über einen standardisierten Franchisevertrag und eine 20-prozentigen Kapitalbeteiligung in Form von Stammaktien ohne Dividendenanspruch verbunden. Zudem stellt die Aquila ein Mitglied der Geschäftsleitung oder erweiterten Geschäftsleitung als Verwaltungsratsmitglied in jeder Partnergesellschaft. Dies sind regulatorische Erfordernisse, welche das Setup als Gruppe mit sich bringt. Dank dem Gruppen-Setup profitieren unsere Partnergesellschaften unter anderem von Skaleneffekten, Rabatten und besseren Konditionen bei den Depotbanken und können auf bereits etablierten Weisungen, Prozesse und Kontrollsysteme zurückgreifen.
Als Partner:in der Aquila sind Sie unternehmerisch selbständig und handeln jederzeit unabhängig. Arbeitsrechtlich sind Sie nicht mit der Aquila AG, sondern Ihrer eigenen Gesellschaft verbunden. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft, die Kundenbetreuung und -akquisition sowie die Vermögensverwaltung konzentrieren. Wir halten Ihnen im Hintergrund mit unseren Dienstleistungen den Rücken frei und stellen unter anderem sicher, dass Sie stets alle regulatorischen Anforderungen, welche z.B. die FINMA-Lizenzierung mit sich bringt, erfüllen. Wir behalten die regulatorische Situation für Sie im Auge und erachten es als unsere Verantwortung, dass Sie über relevante Themen und Chancen der Branche auf dem Laufenden bleiben.
Nein, die Aquila Partner:in werden nach Erhalt Ihrer FINMA-Lizenz direkt von der FINMA beaufsichtigt und müssen sich deshalb keiner Aufsichtsorganisation (AO) anschliessen. Prüfgesellschaft der Aquila-Gruppe ist die PwC. Die aufsichtsrechtlichen Prüfungshandlungen sind identisch mit sonstigen nach FINIG lizenzierten unabhängigen Vermögensverwaltern. Unser Team begleitet die Durchführung der aufsichtsrechtlichen Revision und entlastet die Aquila Partner:in entsprechend. So sind auch die Kosten für die Revision in der Franchisegebühr enthalten. Unser Team setzt die Standards für die Einhaltung der FIDLEG und Geldwäschereivorschriften und übernimmt für die Aquila Partner die Funktionen der Geldwäschereifachstelle und Compliance.
Aus regulatorischer Sicht sind Sie verpflichtet, über ein angemessenes und abschliessbares Geschäftsbüro zu verfügen. Hier können wir Sie bei Bedarf unterstützen. Weiter stehen Ihnen und Ihren Kunden bei uns an der Bahnhofstrasse 43 zwei schöne Sitzungszimmer zur Verfügung, welche ebenfalls von der Franchisegebühr gedeckt sind.
Die Aquila wurde vor über 20 Jahren als Dienstleistungs-Plattform für unabhängige Vermögensverwalter:in gegründet. Seit 2012 besitzt das Unternehmen eine Banklizenz. Damit sind wir berechtigt, als erste CH-Depotbank Bankdienstleistungen exklusiv für unabhängige Vermögensverwalter:in, Family Offices und deren Kunden anzubieten. Dies bedeutet, dass wir in der Bank ausschliesslich ein EAM Desk führen. Die Aquila AG und damit auch die Aquila Bank sind vollumfänglich in Privatbesitz und bieten ein höchstes Mass an Unabhängigkeit und Sicherheit.
Ja. Die Aquila Bank ist Experte in der ganzheitlichen Unterstützung von unabhängigen Vermögensverwaltern und bietet sowohl unseren Partnergesellschaften wie auch etablierten Vermögensverwaltern ausserhalb der Aquila Gruppe die Möglichkeit, die Aquila auch als Depotbank zu benützen und von der Expertise unseres spezialisierten Banking Teams zu profitieren.
Ja. Die Aquila Bank ist Experte in der ganzheitlichen Unterstützung von unabhängigen Vermögensverwaltern:in und bietet sowohl unseren Partnergesellschaften wie auch etablierten Vermögensverwaltern ausserhalb der Aquila Gruppe die Möglichkeit, die Aquila auch als Depotbank zu nutzen.
Nein, nur in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Vermögensverwalter:in oder einem Family Office. Die Aquila Bank führt ein reines EAM Desk.
Ja. Die Aquila AG ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, sich zum Zweck der Sicherung der privilegierten Einlagen bei schweizerischen Geschäftsstellen der Selbstregulierung der Banken anzuschliessen, und ist somit Mitglied der esisuisse.
Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100´000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz). Diese gesicherten Guthaben werden rasch ausbezahlt. Guthaben bei Aquila AG sind durch das System der Einlagensicherung gesichert.
Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft bezüglich der Sicherung, wie ein eigener, separater Kunde behandelt. Haben einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der Bank, sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100´000 gesichert.
Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Unter www.esisuisse.ch finden Sie alle relevanten Informationen zum System der Einlagensicherung.
Die All-in-One-Lösung der Aquila AG bietet unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften schnell, verlässlich und unkompliziert Unterstützung aus einer Hand. Insbesondere in den ressourcenintensiven Bereichen Legal, Compliance & Riskmanagement (LCR), Treuhand & Buchhaltung und IT begleiten wir Sie als Dienstleister und Partner von der Gesellschaftsgründung, über das FINMA-Bewilligungsverfahren bis hin zur Regelung einer Unternehmensnachfolge.
Zusätzlich unterstützt Sie unser Investments-Team bei Bedarf bei sämtlichen Fragen und Anliegen rund um das Thema der Anlagetätigkeit, liefert unter anderem Trading Ideen und Anlagestrategien & verwaltet bei Bedarf (bzw. im Rahmen der Fortführung des Geschäftsbetriebs) das Vermögen von privaten und institutionellen Kunden (Portfolio Management). Das Team der Aquila Bank konzentriert sich explizit auf die umfassenden Bedürfnisse von unabhängigen Vermögensverwaltern:innen und betreut als Depotbank auf Wunsch sowohl Aquila Partner als auch Nicht-Aquila-Partner.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Bewilligungsgesuchs bei der FINMA betrug gemäss Angaben der Finanzmarktaufsicht bislang 129 Tage (Stand 30.1.2023). Unser Legal und Compliance Team verfügt über eine schweizweit einzigartige Erfahrung im FINMA-Bewilligungs-Prozess und hat bereits für 86 Gesellschaften die Lizenz erfolgreich beantragt bzw. erhalten. Die ersten FINMA-Lizenzen überhaupt wurden an Aquila Partnerschaften vergeben.
Unser Legal-Team unterstützt und berät Sie in diversen rechtlichen Belangen, insbesondere im Aktien-, Gesellschafts-, Vertrags- und Arbeitsrecht. Wir stellen Ihnen Musterverträge und Formulare zur Verfügung und helfen Ihnen bei der Aufsetzung oder Überprüfung von individuellen Verträgen im Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Geschäftstätigkeit.
Das Compliance-Team übernimmt die Compliance-Funktion inklusive Geldwäschereifachstelle für Ihre Gesellschaft und ist Ihre kompetente Anlaufstelle für Anliegen aus sämtlichen Bereichen der Compliance wie Crossborder, Verhaltenspflichten und Due Diligence. Unsere Spezialisten überwachen ständig die regulatorischen Entwicklungen und führen regelmässig Aus- und Weiterbildungen durch.
Nein, die Revision resp. die Kontrolltiefe wird sich nicht mit einem unabhängigen Vermögensverwalter:in ausserhalb der Aquila unterscheiden. Ein grosser Vorteil für Aquila Partnergesellschaften besteht jedoch darin, dass die Revision mehrheitlich durch unser Compliance Team betreut wird und dank dem standardisierten Set-up viele Fragen ohne Einbezug der Partner:in geklärt werden können. Somit reduziert sich der zeitliche Aufwand für die Partnergesellschaften erheblich.
Ihre persönliche Ansprechperson aus dem Fiduciary-Team baut die Finanzbuchhaltung mit Ihnen auf (diverse Profitcenter sind möglich), stellt die Buchungen wie auch die Salärbuchhaltung etc. sicher und erstellt Quartals- oder Jahresabschlüsse für VR-Sitzungen und Generalversammlungen (inklusive Revisionsbetreuung). Auch für weitere Treuhand-Fragen steht Ihnen das Team zur Verfügung und bei komplexeren Abklärungen (auch steuerlicher Natur) verfügen wir über ein entsprechendes Netzwerk.
Alle Aquila Partnergesellschaften sind Aktiengesellschaften mit einem Aktienkapital von mindestens CHF 100'000. Zudem schreiben das FINIG und die FINIV ein Mindestkapital von CHF 100'000 sowie ein erforderliches Eigenkapital von 25 % der jährlichen Fixkosten (exkl. z.B. Bonus) vor. Die Mindestkapital- und Eigenmittelvorschriften sind jederzeit einzuhalten. Gerne berät Sie unser Fiduciary Team, welches Aktienkapital für Sie beim Start Sinn macht, damit sämtliche Vorgaben in Ihrem Businessplan eingehalten werden.
Die Fakturierung gegenüber Ihren Kunden erfolgt durch Sie, wobei Ihnen entsprechende Berechnungsvorlagen zur Verfügung gestellt werden
Die Aquila AG stellt ihren Partner:innen eine moderne Infrastruktur zur Verfügung, die es diesen erlaubt, ihre Kunden nach dem neusten Stand der Technologie zu bedienen.
Dank laufender Investitionen in moderne Software-Applikationen, wie z.B. in CRM und PMS-Systeme, ermöglicht die Aquila AG, dass immer mehr Arbeitsschritte in der Vermögensverwaltung digital unterstützt werden. Dadurch gestaltet sich der Arbeitsalltag der Partner:innen laufend effizienter, zum Beispiel über den Zugang zu konsolidierten Bankdaten mittels eines einzigen Zugangsportal oder durch die digitale Unterstützung bei der Erfüllung von regulatorischen Pflichten.
Ihre Sicherheit ist unsere oberste Priorität. Alle Aquila Partner:innen können sich auf eine zeitgemässe, sichere Schweizer Cloudlösung und moderne Kommunikationssysteme verlassen. Unser First Level Support ist Ihre zentrale Anlaufstelle bei allen technischen Anliegen und Fragen. Mit unserem CRM/PMS-Tool steht zudem eine integrale Lösung für Kundenbetreuung, Dokumentenverwaltung und Vermögensverwaltung für Sie bereit.
Dank regelmässiger, teils exklusiver Publikationen unseres Investments Teams behalten Sie stets den Überblick über die Finanzmärkte. Nebst Quartalsausblicken und kurzfristigen Handelsimpulsen formuliert das Team Anlagestrategien und Modellportfolios. Die Partnergesellschaften der Aquila können bei Bedarf (bzw. im Rahmen der Fortführung des Geschäftsbetriebs) als Zusatzservice zudem Asset Management-Aufgaben (z.B. Portfolioverwaltung oder Beratung) ganz oder teilweise an das Investments Team auslagern.
Ja. Das Investments Team unterstützt Vermögensverwalter:innen und Family Offices bei allen Fragen und Aufgaben rund um das Thema Anlegen und verwaltet hauptsächlich Vermögen von professionellen und institutionellen Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst massgeschneiderte Vermögensverwaltungslösungen, Active Advisory, Research und Marktmeinungen sowie ein konsolidiertes Risiko- und Performance Reporting.
Viele der regelmässig erstellten Investments Publikationen stehen ebenfalls allen Interessierten zur Verfügung und können hier abonniert werden.
Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen sich:
Carine Frick-Delaloye & Markus Angst
Domiziladresse
Aquila AG
Bahnhofstrasse 43
CH-8001 Zürich
Telefon: +41 58 680 60 00
Aquila AG
Postfach
CH-8022 Zürich
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