Überfliegen Sie mit uns den Markt. Unsere aktuellsten Publikationen.

Aquila Fokus

Aquila Fokus 5/24 – Ein starkes Jahr und spannende Ausblicke für 2025

aquila fokus 5/24 – ein starkes jahr und spannende ausblicke für 2025

Nicolas Peter blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück: Anleger erzielten beeindruckende Renditen, obwohl der Schweizer Aktienmarkt schwächer abschnitt. Besonders der US-Markt brillierte mit einer Performance von 28%.
Für 2025 bleiben wir für Aktien optimistisch – wenn auch mit mehr Volatilität. Der US-Markt überzeugt durch starkes Gewinnwachstum, während der Schweizer Markt mit soliden Dividenden punktet. Gold bleibt ein wichtiger Portfolio-Baustein, gestützt durch Zentralbankkäufe, sinkende Zinsen und steigende Verschuldung.
Das Aquila Investments Team freut sich auf ein spannendes neues Jahr!

#AquilaFokus #Aquila #Investments #Gold #ZInspolitik #SMI #USMarkt #Anlagestrategie #2025

Publikation anzeigen
Aquila Viewpoints

Marktausblick | 1. Quartal 2025

platzhalter

Der designierte Präsident Donald Trump kann seine Politik mit der Unterstützung beider Kammern uneingeschränkt umsetzen, was in extremis inflationär wirken kann.
«America First» wird sich positiv auf das amerikanische Wachstum auswirken. Die internationalen Effekte hängen von der konkreten Umsetzung der Mass-nahmen ab, wie auch den Gegenmassnahmen – wie das Beispiel China zeigt.
Von den westlichen Notenbanken werden bis 2025 zusätzliche Zinssenkungen zur Konjunkturstützung erwartet, während sich die BOJ weiter von der Nullzinspolitik abwenden dürfte.
Tiefere Finanzierungskosten werden auch aufgrund der teils hohen und steigenden Staatsverschuldung begrüsst.
Nach der US-Präsidentschaftswahl haben sich die Anleihenmärkte beruhigt. Investoren beobachten die Entwicklung der Staatsverschuldung genau.
An den US-Aktienmärkten kam es nach der US-Wahl zu Gewinnmitnahmen. In Europa sind die Märkte schon seit Ende September unter Druck. Für die weitere Entwicklung bleiben wir verhalten positiv. Geopolitische Risiken und Zolldiskussionen könnten die Aktienmärkte belasten.
Der US-Dollar tendiert nach der Wahl fester, der Schweizer Franken zeigt relative Stärke vor allem gegenüber dem Euro.
Die längst überfällige technische Korrektur im Gold ist erfolgt. Wir bleiben mittelfristig positiv in unserer Einschätzung.

Publikation anzeigen
Fachartikel

Vivien Jain: «Ein erfolgreicher Nachfolgeprozess kann 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen».

fanina fachartikel neu

Unabhängigen Vermögensverwalter, die einen Nachfolger suchen, stehen heute mehrere Optionen zur Verfügung. Viele von ihnen befinden sich heute in dieser Situation. Vivien Jain untersucht hier die verschiedenen Szenarien mit ihren Vor- und Nachteilen. Unabhängig davon, für welches Schema man sich entscheidet, spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle in diesem Prozess. Lesen Sie hier das ganze […]

Publikation anzeigen
Fachartikel

«Die Kunden sind nach wie vor das wahre Kapital eines Unternehmens».

carine frick delaloye fachartikel

In dem neuen Umfeld, das durch das FINIG/FIDLEG geformt wird, ist die Frage der Nachfolge für viele unabhängige Vermögensverwalter entscheidend geworden. In diesem Interview untersucht Carine Frick Delaloye das Thema aus dem Blickwinkel der Bewertung, wobei der Schwerpunkt auf die Profitabilität der Vermögenswerte liegt. Lesen Sie hier das ganze Interview auf Deutsch.Voici l’intégralité de l’interview […]

Publikation anzeigen
Aquila Fokus

Aquila Fokus 4/24 – Rückblick, Ausblick und das gelbe Metall im Rampenlicht

aquila fokus 4/24 – rückblick, ausblick und das gelbe metall im rampenlicht

Im aktuellen Aquila Fokus zieht Nicolas Peter, Leiter Investment & Wealth Management der Aquila AG, Bilanz über die letzten Monate und gibt einen Ausblick auf das Jahresende. Die Aktienmärkte zeigten sich in den vergangenen Quartalen stark, während sich auch der Anleihenmarkt stabilisierte. Eine Schlüsselrolle spielte dabei erneut das gelbe Metall: Gold verzeichnete seit Jahresbeginn ein beeindruckendes Plus von über 20%, angetrieben durch geopolitische Spannungen, anhaltend hohe Inflation und die anhaltenden Käufe durch Zentralbanken.
Mit Blick auf die letzten Wochen des Jahres bleibt Gold ein zentraler Baustein in den Portfolios. Der Goldpreis könnte weiter von den Unsicherheiten um die globale Konjunktur und potenziellen Zinssenkungen profitieren. Insbesondere die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen und mögliche neue geldpolitische Maßnahmen könnten für erhöhte Volatilität an den Märkten sorgen. Trotz dieser Unsicherheiten sind wir für den Jahresendspurt optimistisch gestimmt, gehen jedoch mit Bedacht vor, da geopolitische Risiken und konjunkturelle Schwächen die Märkte noch fordern könnten.

#aquilafokus #EAM #investments #aktien #aquila #assetmanagement #gold #rückblick #ausblick #zentralbanken #zinspolitik

Publikation anzeigen
Fachartikel

Max Cotting: «Die nächsten Jahre werden matchentscheidend»

max cotting fachartikel neu

Der Fokus der Vermögensverwalter verschiebt sich. Wo früher die Betreuung von Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt stand, dominieren nun regulatorische Anforderungen und administrative Pflichten. Die Zeit für den eigentlichen Kern der Arbeit, nämlich die Pflege von Kundenbeziehungen, schwinde zusehends, sagt Aquila-Gründer Max Cotting im Interview mit finews.ch. Lesen Sie hier das ganze Interview.

Publikation anzeigen
Aquila Viewpoints

Marktausblick | 4. Quartal 2024

platzhalter

Die Notenbank-Entscheide standen in den letzten Tagen im Interesse der Anleger. Die Fed hat mit einer beherzten Zinssenkung um 50 Basispunkte die Teilnehmer überrascht. Unerwartet war der weitreichende Rundumschlag der PBOC. Die Massnahmen wurden von den Aktienmärkten positiv aufgegriffen. Im Rahmen der Erwartungen lockerten auch die EZB und die SNB ihre Geldpolitik.
Die Konjunktur scheint sich global abzukühlen und erfasst nun teilweise auch den Dienstleistungssektor. Die Zahlen bleiben widersprüchlich.
Die USA überraschen positiv und die geldpolitische Lockerung lässt weiterhin eine sanfte Landung zu.
In Europa wiegen die Konjunktursorgen schwerer.
Die globalen Anleihenmärkte haben sich beruhigt. Die Zinssenkung der Fed führt zu einer Normalisierung der Zinskurve.
An den Aktienmärkten wurden die deutlichen Ausschläge «nach unten» erstaunlich schnell wieder korrigiert. Allerdings fand diese Erholung nicht überall gleich stark statt.
Der US-Dollar könnte unter Druck bleiben. Nebst der Erwartung von weiteren Zinssenkungen belastet auch die steigende Verschuldung in den USA den Greenback.
Gold steigt auf über USD 2‘700 pro Unze und erreicht ein neues Allzeithoch.

Publikation anzeigen
Fachartikel

«Der Kaufpreis sollte auf der Rentabilität des Kundenportfolios basieren»

markus angst fachartikel

Ein gutes Drittel aller heute noch aktiven unabhängigen Vermögensverwalter wird laut Markus Angst in den nächsten Jahren übertragen werden. Daher ist das Thema der Übertragung für sie zu einer Priorität geworden, die aufgrund ihrer Komplexität, eine rationale Herangehensweise erfordert, ebenso wie ein gewisses Gespür für Voraussicht. Lesen Sie hier das ganze Interview auf Deutsch.Voici l’intégralité […]

Publikation anzeigen
Aquila Fokus

Aquila Fokus 3/24 – Anleger reagieren auf KI-Investitionen, Small-Caps im Rampenlicht

aquila fokus 3/24 – anleger reagieren auf ki investitionen, small caps im rampenlicht

Im neusten Aquila Fokus beleuchtet Nicolas Peter, Leiter Investment & Wealth Management der Aquila AG, die Reaktion der Anleger auf die verstärkten KI-Investitionen und den Wechsel von Large-Cap- zu Small-Cap-Aktien. Trotz starker Gewinne in der ersten Jahreshälfte zeigt sich der Markt volatil, und Investoren blicken kritisch auf Googles erhöhte KI-Ausgaben. Gleichzeitig sind US Small-Caps zurück im Fokus der Anleger.

#aquilafokus #EAM #aquilaag #investments #aktien #aquila #google #KI #AI #assetmanagement

Publikation anzeigen

Es geht nichts über einen persönlichen Kontakt.

Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich:
Nicolas Peter

0aba857a 5920 4988 907a 1fd0ccd1d790

Domiziladresse

Aquila AG
Bahnhofstrasse 43
CH-8001 Zürich
Telefon: +41 58 680 60 00

Postadresse

Aquila AG
Postfach
CH-8022 Zürich