Die Bank für Vermögensverwalter und Vermögensverwalterinnen.
Die Aquila Bank konzentriert sich auf die umfassenden Anliegen und hohen Ansprüche unabhängiger Vermögensverwalter:innen und Family Offices. Ein eingespieltes Team von Spezialisten mit profunder Erfahrung bürgt für persönliche Betreuung, Kontinuität und Kundenzufriedenheit. Wir unterstützen Sie tatkräftig und zuverlässig bei der Verwaltung der Ihnen anvertrauten Vermögenswerte.
Seit 2012 besitzt die Aquila AG eine Banklizenz und bietet exklusiv für unabhängige Vermögensverwalter:innen, Family Offices und deren Kunden umfassende Depotbank-Dienstleistungen an. Die Aquila Bank betreibt kein Hypothekargeschäft und keinen Eigenhandel, was zu einer hohen Sicherheit für die anvertrauten Assets führt. Kundengelder sowie das Eigenkapital werden überwiegend bei der Schweizerischen Nationalbank und kurzlaufenden Staatsanleihen in der entsprechenden Währung (z. B. Bundesanleihen, Treasury-Bills, Gilts etc.) angelegt. Da die Aquila Bank kein eigenes Private Banking betreibt, bestehen keine Konflikte zwischen Vermögensverwalter- und Privatkundengeschäft.
Die Aquila Bank ist vollumfänglich in Privatbesitz und bietet ein höchstes Mass an Unabhängigkeit und Sicherheit. Das Serviceangebot der Depotbank richtet sich nicht nur an Partnergesellschaften der Aquila AG, sondern an alle unabhängigen Vermögensverwalter:innen in der Schweiz.
Unsere übersichtlichen und transparenten Gebührenmodelle sind speziell auf die Bedürfnisse unabhängiger Vermögensverwalter:innen und deren Kundinnen und Kunden abgestimmt. Eine Übersicht der aktuellen Gebühren erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Depot-, Kontoführung und -abschluss, Buchungskosten, Porto und Versand sind in den Kosten für die Administrationspauschale ebenso inbegriffen wie Zahlungen im Inland, Quartalsauszüge und Steuerauszüge Schweiz.
Wir bieten ausländische Steuerauszüge zu tiefen Pauschalkosten.
Professionelle Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner
Compliance nach Mass, kurze Entscheidungswege
Wir denken und handeln ganz in Ihrem Sinne, denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg
Auftragserfassung und sicherer Zugriff über effizientes eBanking
Elektronische Datenlieferung für Ihr PMS, Lieferung von PDF und Transaktionsreporting
Hoher Schutz der Kundendaten
Effiziente und schnelle Konto- und Depoteröffnung
Sichere Verwahrung der Vermögenswerte
Transparente Kostenaufstellung
Attraktive Administrationspauschalen
Direkter Zugang zu den eigenen Konten und Depots via eBanking
Breite geografische Abdeckung von Kundendomizilländer
Steuerauszüge für zahlreiche Länder
Alle Antworten finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung geschützt?
Ja. Die Aquila AG ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, sich zum Zweck der Sicherung der privilegierten Einlagen bei schweizerischen Geschäftsstellen der Selbstregulierung der Banken anzuschliessen, und ist somit Mitglied der esisuisse.
Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100´000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz). Diese gesicherten Guthaben werden rasch ausbezahlt. Guthaben bei Aquila AG sind durch das System der Einlagensicherung gesichert.
Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft bezüglich der Sicherung, wie ein eigener, separater Kunde behandelt. Haben einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der Bank, sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100´000 gesichert.
Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Unter www.esisuisse.ch finden Sie alle relevanten Informationen zum System der Einlagensicherung.
Die Aquila AG hat die InCore Bank AG mit der Ausführung ihrer Kundenaufträge beauftragt. Beide Institute verpflichten sich bei der Ausführung von Aufträgen zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten zur bestmöglichen Ausführung (Best Execution). Das Dokument "Best Execution Policy" legt die Grundsätze zur Auftragsausführung fest, um bei der Ausführung das bestmögliche Ergebnis für die Kunden der Aquila AG zu erzielen.
Das neue Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG), gültig ab dem 1. Januar 2020, regelt den Schutz für Kundinnen und Kunden von Finanzdienstleistungen. Die Broschüre von SwissBanking dient dazu, über die allgemeinen Risiken im Umgang mit Finanzinstrumenten zu informieren. Die Broschüre ist auch in Französisch und Italienisch verfügbar und kann auf diesem Link heruntergeladen werden.
Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich:
Flavio Rizzoli
Domiziladresse
Aquila AG
Bahnhofstrasse 43
CH-8001 Zürich
Telefon: +41 58 680 60 00
Aquila AG
Postfach
CH-8022 Zürich
Quicklinks